Musiker

Niklaus Egg aus Rothrist, wohnhaft in Bern, Schweiz schloss im Jahr 2012 an der Hochschule der Künste in Bern (HKB) bei Prof. Markus Würsch den Master of Arts in Music Pedagogy in Trompete mit Auszeichnung ab. 2014 gewann er den Dienemann-Musikwettbewerb und durfte den Förderpreis der Dienemann-Stiftung Luzern entgegennehmen. Den Master of Arts in Music Performance Orchestra schloss er 2016 in der Trompetenklasse von Prof. Gérard Métrailler an der Haute école de musique de Genève mit Auszeichnung ab.

Im Sommer 2015 wurde Niklaus Egg ins Festival Orchester der Music Academy of the West in Santa Barbara (Kalifornien, USA) eingeladen, wo er unter den Dirigenten Alan Gilbert, Larry Rachleff, Osmo Vänskä, Christoph von Dohnányi, Nicholas McGegan und Courtney Lewis spielte und bei Prof. Charlie Geyer, Barbara Butler, Paul Merkelo und Bill Williams studierte. Als Volontär im Orchestre de la Suisse Romande und im Orchestre de Chambre de Genève sowie als Praktikant im Berner Sinfonieorchester in der Saison 2016/17 sammelte er diverse Orchestererfahrung.

Seit dem Jahr 2016 spielt er als Zuzüger im Festival Orchestra Gstaad, im Berner Sinfonieorchester, dem Orchestre de la Suisse Romande und dem City Light Symphony Orchestra. Daneben und rundet er sein musikalisches Schaffen mit diversen Soloauftritten ab.